Thüringer Hoch- und Fachschulsportverband

Wir bringen Sie in Bewegung!

News Archiv


Zurück zur Übersicht

01.05.2018

Studentische Sportreferenten aus ganz Deutschland zu Gast in Erfurt

An diesem Wochenende fand das Forum-Studis, das alljährliche Netzwerktreffen der Studentischen Vertreter im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) in Erfurt statt. Das Sportreferat der Universität Erfurt hat mit tatkräftiger Unterstützung des Universitätssportvereins Erfurt e.V. das Rahmenprogramm für ein gelungenes Wochenende geschaffen.
Insgesamt trafen sich 16 studentische Sportreferenten, inklusive der Vorstandsmitglieder des adh, in Erfurt. Es ging um Themen wie die Förderung des studentischen Engagements, die finanzielle Unterstützung von Athleten, Sponsoring und die Frage, was einen gelungenen Social Media Auftritt ausmacht und wie man diesen auch umsetzen kann.
Natürlich wurde auch selbst Sport getrieben: Am Freitag durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Tuchakrobatik und Akrobatik bei Eva-Sophie Mörschel und Julia Kirzinger versuchen, samstags wurde die Calisthenics Anlage getestet. Alle, die danach immer noch Energie hatten – und sich von Muskelkater und der Sonne nicht aufhalten ließen – spielten einige Runden Beachvolleyball. Der Rest verfolgte in der Nachmittagspause die aktuellen Bundesligaspiele. Nicht nur das Wetter stimmte an diesem Wochenende: alle Vertreter waren motiviert dabei, konnten aus den Gesprächen einiges für ihren Hochschulsport mitnehmen und hatten die Möglichkeit diverse Anliegen oder Probleme mit anderen Sportreferaten und Hochschulsporteinrichtungen zu beraten und Lösungen zu finden.
Ganz direkt hatten alle Möglichkeit zu fragen: „Wie macht ihr das? Wie funktioniert das bei euch?“. Die Referenten aus ganz Deutschland konnten Erfurt mit weitaus mehr als nur einem gesunden und liebevollen Reiseproviant von Erfurts Smoothieladen „Erfruit“ verlassen: Antworten, Anregungen, kreativen Ideen und einem guten Eindruck von Thüringens Landeshauptstadt. Auch die studentischen Vorstandsmitglieder des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands waren sichtlich zufrieden: „Das Wochenende war rundum gelungen und vor allem der grüne Campus der Universität Erfurt mit seinen verschiedenen Bewegungsangeboten hinterlässt einen bleibenden Eindruck.", so Nikola Franić studentisches Vorstandsmitglied und Sportreferent der Universität Marburg.
Text: Patrick Niebergall



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Infos